Von Generation zu Generation – oder:
Wenn eins zum anderen passt.

Unser Weingut

Tief verwurzelt ist der Weinbau schon seit Generationen in unserer Familie. Das Weingut haben Armin und Ruth Störrlein allerdings erst aufgebaut. Zur heutigen Form komplettiert wurde das Ganze durch den Zusammenschluss mit dem Weingut Krenig. Martin Krenig ist heute der Chef in Sachen Weinbau, im Keller ergänzt er sich perfekt mit Armin Störrlein. Um den Verkauf und das Organisatorische kümmern sich Ruth Störrlein und Christiane Störrlein-Krenig. »Bei uns wird Familienbetrieb gelebt«, wie Armin so schön sagt.

»Unsere Weinberge sind keine Hochleistungsplantagen«

Die Qualität eines Weines ist in unseren Augen nichts, was technisch realisiert werden kann – Weinqualität entsteht für uns im Weinberg. Tiefes Verständnis für Klima und Boden ist Grundvoraussetzung, die ganzjährige Pflege der Reben im Einklang mit der Natur oberste Pflicht. Dazu reduzierte Ertragsmengen und eine selektive Lese der Trauben von Hand. So entsteht die Schönheit eines Weines.

» Die Freundschaften, die für alle Vorteile bringen, sind von langer Dauer. «

Niccoló Machiavelli (1469 – 1527)

Unter dem Namen TRIAS haben wir uns vor Jahren schon mit den 4 befreundeten fränkischen Weingütern Johann Ruck, Schmitts Kinder, Fürst Löwenstein und Rudolf Fürst zusammengetan. Unseren besonderen Weinlagen gemessen wir eine ganz besondere Bedeutung bei. Das gemeinsame Ziel sind einzigartige Weinpersönlichkeiten. Trias, das Erdzeitalter, das unser fränkisches Terroir mit seinen Böden aus Keuper, Muschelkalk und Buntsandstein entstehen ließ, stand Pate für diese Qualitätsallianz. Der „VDP“-Adler ist das Symbol der Prädikatsweingüter in Deutschland und steht für konstante, überdurchschnittliche Weinqualität.

Ein Blick ins Familienalbum … Gestern & Heute